Lösungen für den ÖPNV
Intelligente Module für Ihre täglichen Prozesse
Aktuelle Trends wie Klimaschutz, fortschreitende Urbanisierung und eine zunehmende Nachfrage nach integrierten Mobilitätskonzepten stellen die Verkehrsbetriebe künftig vor neue Herausforderungen. Die Umstellung auf alternative Antriebskonzepte wie Elektrofahrzeuge erfordern ein Umdenken. Es gilt die Umstrukturierung von Fahrzeugplanung, Fahrzeugbereitstellung und die Entwicklung von neuen Servicekonzepten zu bewältigen. Im Zuge der Einführung dieser neuen Technologien wird der administrative Aufwand immer höher.
Sicherstellung des Leistungsangebotes mit hoher Qualität
Sicherer Betrieb und kontinuierlicher Ausbau des Streckennetzes mit einem engmaschigen Haltestellen Angebot, Pünktlichkeit, Sauberkeit sowie einem umfangreichen Informationsangebot für Fahrgäste
Betriebs- und Einsatzbereitschaft des Fuhrparks
Betankung und Vorkonfektionierung (bei Elektrofahrzeugen) der Busse, Fahrzeugreinigung, regelmäßige Werkstattprüfungen, Sichtprüfung auf technische Mängel, Prüfung von Fehlermeldungen im Cockpit, Verwaltung v. Service- und Wartungsintervallen (TÜV, 57B, Werkstatttermine, Sicherheitsprüfungen etc.)
Linien-/ Umlaufplanungen der Busse
mit Einbeziehung der verschiedenen Antriebstechnologien, effiziente Umlaufplanung von Elektrobussen mit Berücksichtigung der maximalen Reichweite, Planung des Lademanagements mit Überwachung von Ladezeiten, zur Verfügung stehende Ladekapazitäten und Kostenoptimierung
Meldungen Minimaldatenset
Erhebung und Erstellung des monatlichen Berichtes „Minimaldatenset“ mit umfangreichen technischen Betriebsdaten und Betriebszuständen der Fahrzeuge für den Fördergeber (Bund), Datensammlung aus unterschiedlichen Datenquellen, hoher personeller Aufwand und händische Prozesse
Bearbeitung Unfallmanagement
Großer Anteil von Bagatellschäden im Stadtverkehr, sehr häufig unklare Sachlage, schwierige Beweislage (Nachweis über tatsächliche Geschwindigkeit oder stehendes Fahrzeug, starke Bremsung oder Beschleunigung)
Archivierung und Auslesen der digitalen Tachographen und Fahrerkarten
mit Berücksichtigung der gesetzlichen Archivierungsfristen, hoher Zeitaufwand für Fahrer und Verwaltung
Führerscheinkontrolle des Fahrpersonals
mindestens 2x jährlich gesetzlich vorgeschrieben
Erfassung und Kontrolle von Betriebskosten des Fuhrparks
(Kraftstoffverbrauch, Verschleiß, Standzeiten, Auslastung etc.)